Veröffentlicht: 13. Dezember 2019
Heute berichtet taunus4family über die Wintersportmöglichkeiten im Taunus. Mal Abseits vom Vereinssport.
taunus4family ist ein lebendiges Familienportal für die Taunus Region und begleitet Familien bereits seit 2008 als digitaler Ratgeber. Es beantwortet Fragen zu regionalen und ausgesuchten überregionalen Freizeitaktivitäten, Ausflugszielen und Veranstaltungen. Darüber hinaus bietet es nützliche Informationen rund um die Themen, die Familien von heute bewegen. Welche Firmen gibt es in der Region mit welchen Produkten und Dienstleistungen, die für Familien interessant sind? Redaktionelle Beiträge zu familienrelevanten Themen runden das Portal auf unterhaltsame Art und Weise ab.
Jedes Mal, wenn ich die erste klirrende Kälte im Jahr auf meiner Haut spüre, bekomme ich Sehnsucht nach Schnee und Berg. Besonders mit den Kindern genieße ich die Zeit beim Skifahren und Rodeln. Am liebsten ist mir dann ein Skigebiet, bei dem es nicht zu turbulent zugeht. Wussten Sie, dass man Wintersport auch im Taunus machen kann? Hier finden Skifahrer aller Leistungsstufen eine traumhafte Pistenlandschaft vor. Außerdem ist die Region perfekt für Familien mit Kindern, die Rodeln und ihre ersten Versuche auf zwei Brettern wagen möchten.
Der Taunus zeigt sich im Winter üblicherweise ganz in Weiß. Spätestens dann ist es höchste Zeit, um auf dem Großen Feldberg, der höchsten Erhebung des Mittelgebirges, eine Bergabfahrt mit Skiern oder dem Rodel zu unternehmen. Dieser Berg stellt praktisch das Wintersportzentrum im Taunus dar und bietet mit seinen fast 900 Höhenmetern eine relative Schneesicherheit. Die bekanntesten und längsten Abfahrten des Großen Feldbergs sind der Siegriedschuss und die Nordbahnabfahrt. Auf diesen Pisten offenbart sich Ihnen auf einer Länge von rund zwei Kilometern eine herrliche Landschaft, wo Sie nach Herzenslust Skifahren können. Wenn Sie in der Nähe dieser Abfahrten übernachten möchten, suchen Sie sich am besten eine Unterkunft in den Gemeinden Weilrod-Neuweilnau und Schmitten, insbesondere im Ortsteil Treisberg. Schön ist es auch in Oberreifenberg, wo am Hotel Weilquelle kleine Schlepplifte auf den Berg hinaufführen. Falls Sie mit der Familie in den Taunus fahren, finden Sie rund um den Berg auch viele weitere kleine und große Hänge, die zum Skifahren und Schlittenfahren einladen.
Der Taunus hat Ihnen als Naherholungsgebiet im Winter noch viele weitere spannende Unternehmungen zu bieten. Winterwanderungen sind ein Top-Ziel für viele Urlauber, bei denen Sie so richtig vom Alltag abschalten können. Die verschneite, von Wäldern durchzogene Landschaft lädt aber auch zum Rodeln im Taunus ein, wie beispielsweise am sonnigen Pechberg in Oberreifenberg. Um sich mit dem passenden Ski- und Snowboard-Equipment auszustatten, besuchen Sie am besten den Verleih des Ski Club Taunus. Zudem können Sie hier diverse Ski- und Snowboardkurse buchen. Falls Sie mehr der Langlauf-Fan sind, dann unternehmen Sie doch einen Ausflug über die TaunusLoipen, die insgesamt 160 Kilometer lang sind. Übrigens, sobald die Schneehöhe 15 Zentimeter beträgt, werden die Loipen gespurt. Ideale Bedingungen zum Langlaufen im Taunus finden Sie beispielsweise an den Loipen Weiße Berg-Sandplacken und Kittelhütte-Weilsberg.
Die Pisten und die Rodelhänge im Taunus werden nicht künstlich beschneit oder präpariert. Hier gibt es ausschließlich echten Schnee! Um sich vorab über die Wetterlage zu erkundigen, rufen Sie am besten das Schneetelefon unter der Nummer 06171-507817 an. Gut zu wissen ist es, dass Sie den Großen Feldberg auch mit dem Bus erreichen können. Fahren Sie dafür mit der U-Bahn Linie U3 in Oberursel (Taunus) bis zur Endstation Hohemark und nehmen Sie dann die Feldberglinie 57, ein Bus, der über Oberreifenberg/Pechberg bis zum Großen Feldberg und weiter nach Königstein fährt.
Im Taunus rund um den Großen Feldberg lässt sich prima Winterurlaub machen. Egal ob mit Freunden oder der Familie, hier finden Sie eine märchenhafte Landschaft und ein umfassendes Freizeitangebot aus Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Schlittenfahren, Winterwandern und Langlaufen vor.
Eva Tiedke-Trimborn, Herausgeberin und Chefredakteurin (taunus4family)
Headerfoto by (Alexander Dummer on Pexels)