Veröffentlicht: 14. April 2020
Wir haben einen deutschen Leichtathleten, der Olympiasieger im Sprint ist und keiner weiß das? Das liegt wohl daran, dass es sich dabei um Johannes Floors dreht und er nicht bei den normalen olympischen Spielen gewonne hat, sondern bei den Paralympics. Und nicht nur da, er ist außerdem 6-maliger Weltmeister und 6-maliger Europameister.
Johannes Floors wurde mit dem Fibula-Gendefekt geboren. Das hielt ihn aber nie davon ab, Sport zu treiben. Mit 16 Jahren waren die Schmerzen so groß, dass er sich dazu entschied, die Unterschenkel amputieren zu lassen. Und was liegt dann näher, als in die Leichtathletik zu gehen und Sprinter zu werden?
Aber warum auch nicht? Immerhin hat er vorher schon mit Prothesen sein Sport-Abitur erfolgreich gemeistert. Nicht an einer Schule für Körperbehinderte, sondern an einem normalen Gymnasium gemeinsam mit lauter Schülern ohne Prothesen.
Johannes hat ein wirklich beeindruckendes Mindset und zeigt, was alles machbar ist, wenn man an sich glaubt und wenn man dafür etwas investiert. Mittlerweile ist er 6-maliger Weltmeister, 6-maliger Europameister und hat von den Paralmypics 2016 ebenfalls Gold mit nach Hause gebracht.
Ein inspirierender Sportler, nicht nur für Menschen mit Behinderung.
Im Podcast erzählt er, wieso er nach der Amputation vom Schwimmen in die Leichtathletik wechselte, welche Zufälle und Fügungen dazu führten. Und welche Probleme das deutsche Gesundheitssystem gerade im Para-Sport mit sich bringt, wird auch kurz thematisiert.
Wie hat er Inklusion im Sportverein erfahren und wie sieht es mit dem Behindertensport in Deutschland aus?
Und wie kommt man nun auf die Idee, nach solch einem Eingriff Sport-Abitur an einer normalen Schule machen zu wollen?
Natürlich hat auch er am Ende noch ein paar Tipps für sportinteressierte Kinder und deren Eltern.
Viel Spaß beim reinhören und folgt Johannes doch auch auf Instagram
Wir raten auf dem Handy dazu, den Podcast entweder herunterzuladen, oder am besten auf meinsportpodcast.de, Spotify oder iTunes anzuhören.
Natürlich auch wieder auf Podcast.de und Overcast.
Nils Kowalczek (tinongo)
Die Fotos hat uns freundlicherweise Johannes Floors zur Verfügung gestellt.